Home
Etwas Geschichte
Wegweiser
Impressum
 
Aktionen  
Unser Sortiment
Brennmaterial
Spezialitäten
 
Meine Liste (0)
Informationen
Was tun, wenn ...
Newsletter Abo
 
Robert Schafroth AG
Zeiningerstrasse 12
4313 Möhlin
 
Telefon: 061 855 92 00
Telefax: 061 855 92 01
   
   

SPEZIALITÄTEN


Robinie (Akazie) - Robinia pseudoacacia

Die wohl dauerhafteste einheimische Holzart, ein Hartholz mit sehr grosser Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Insekten, eine Holzart die ohne chemischen Holzschutz auskommt.
Bei einer mittleren Formstabilität hat diese Holzart eine hervorragende Härte und Abriebfestigkeit. Die maximale wirtschaftliche Einzellänge liegt bei ca. 3.00 m. Dieses Holz wird meist dort angewendet, wo dessen Qualitäten besonders genutzt werden können, d.h. bei grosser Beanspruchung, hoher Feuchtigkeit (Regen, Wasser), unterschiedlichen Witterungseinflüssen etc.

Anwendung:
Speziell für Terassenböden, Bodenroste, brettartige Querschnitte bei Pergolakon-struktionen, Bodenverbauungen und Gartenpfähle und als ansprechendes Möbelholz (Ersatz für Exoten-hölzer) mit zunehmender Bedeutung


Lärche - Larix decidua Mill

Das dauerhafte einheimische Nadelholz mit multifunktionalen Eigenschaften. Sowohl sein Aussehen als auch seine mechanischen Eigenschaften sind sehr geschätzt. Sein Kernholz benötigt bei zahlreichen Anwendungen keinen chemischen Holzschutz – die Widerstandsfähigkeit des Kernholzes ist gegen Pilze und Insekten auch ohne speziellen Holzschutz gegeben.

Anwendung:
Diese Holzart kann im Innen- und Aussenbereich angewendet werden. Übliche Verwendung als Konstruktionshölzer, Sichtbalken, Pergolabauten, Bodenriemen, Wandtäferungen, Aussenschalungen, Gartenhölzer und nicht zuletzt auch als Möbelholz.


Waldkirschbaum - Prunus avium L.

Ein Edelholz mit exclusivem Charme!
Die warme rotbraune Farbe und das besondere Erscheinungsbild kommen beim Innenausbau und als Möbelholz ganz besonders zur Geltung.

Info:
In dieses Holz haben wir uns «verliebt».
Bei der Auswahl als Rohholz, bei der Verarbeitung, bei der Manipulation und Lagerung bringen wir diesem Spitzenprodukt ganz besondere Sorgfalt entgegen.

 

 
 



©2001-2019 Schafroth AG